Flat Coated Retriever Rassestandard

Es gibt 6 Retriever Arten, von denen der Flat Coated Retriever unser Lieblingshund ist und auch wohl immer bleiben wird.

Um Ihnen diese Rasse etwas näher zu bringen hier eine kleine Einführung.

History

Anfang des 19. Jahrhunderts fand ein reger Handel zwischen Neufundland und England statt. Auf den Schiffen wurden oft Hunde mitgeführt. Einer der Hunde war der St. John's Dog, ein hervorragender schneller Schwimmer und Läufer mit einem ausgeprägten Apportiertrieb und einer hervorragenden Nase, um Wild zu finden. Er ist der Urahne aller britischen Retriever-Rassen. Durch Kreuzungen mit Settern und Collies, züchtete man einen gut ausgerichteten Hund, den heutigen Flat Coated Retriever.

„Flat coated“ bedeutet aus dem englischen übersetzt glatthaarig. „to retrieve“ bedeutet zurückbringen, apportieren. In der Jagd wird er zum Zurückbringen von geschossenem Wild eingesetzt.

Neuzeit

Der Flat ist ein mittelgroßer, kräftig gebauter, elegant wirkender Hund mit langem, glattem, glänzendem Fell. Das Fell ist sehr pflegeleicht und muss nur ab uns zu mal getrimmt werden. Der Kopf ist lang und eher schmal mit einem Stopp. Die Augen sind mittelgroß und haselnussbraun. Die Ohren sind recht klein und liegen am Kopf an. Den Flat gibt es in 3 Farben: Schwarz, braun und gelb, wobei gelb nicht als Standard anerkannt wird. Das Gewicht unterscheidet sich bei Hündinnen von denen der Rüden. Während Hündinnen 25 - 34 kg schwer werden, erreichen die Rüden ein Gewicht bis zu 40 kg. Auch in der Größe unterscheiden sie sich. Hündinnen werden bis 58 cm groß und Rüden bis ca. 65 cm. Die mittlere Lebenserwartung eines Flats beträgt 10 Jahre.

Durch sein liebenswertes Wesen wird er nicht nur zur Jagd eingesetzt, sondern er eignet sich auch hervorragend als Familienhund und als Sporthund. Da der Flat ein temperamentvoller und lernwilliger Hund ist, muss er eine regelmäßige körperliche und geistige Beschäftigung erhalten. Hier gibt es einige Möglichkeiten wie Agility, Ausstellungen, jagdliches - oder Dummy Training.

Der Flat ist ein begeisteter Wasserliebhaber und guter Schwimmer. Auch Pfützen und schlammiges Wasser sind kein Hindernis.

Wir haben mal eine tolle Beschreibung eines Flat gehört:

Ein Flat coated Retriever lernt schnell, kann aber genauso schnell wieder das Erlernte vergessen. Er ist impulsiv und handelt öfter nach seinem eigenen Ermessen, weil er ja weiß, wie alles geht. Er registriert alles in seiner Umgebung, nicht etwa weil er sehr wachsam ist, sondern weil er hofft, dass etwas Lustiges oder Spannendes passiert.

Wenn man sich einen Flat kauft, wird man immer etwas zu Lachen haben, denn sie können richtige Clowns sein.