Entwicklungsphasen des Welpen

Der Welpe durchläuft nach seiner Geburt verschiedene Entwicklungsphasen.

Erste Wachstumsphase

files/medien/zucht/phase1.jpg

In dieser Phase, die ersten 2 Wochen nach der Geburt, sind die Augen und Ohren noch geschlossen, der Geruchssinn ist noch nicht sehr stark ausgeprägt. Das Leben besteht hauptsächlich aus saugen, verdauen und schlafen.

Übergangsphase

files/medien/zucht/pforte1a.jpg  

In der dritten Woche, öffnen sich die Spalten der Augenlieder und öffnen sich auch die äußeren Gehörgänge.  Aber erst ab dem 17. oder 18. Lebenstag entwickelt sich die Sehfähigkeit. Dasselbe trifft auch für das Gehör zu. Der Welpe nimmt seine direkte Umgebung und Wurfgeschwister war.

Prägungsphase

Zwischen der vierten und siebten Woche entwickeln sich Augen, Nase und Ohren nun voll. Er macht erste Lebenserfahrungen und testet seine soziale Stellung aus. Diese Phase ist besonders wichtig für das spätere soziale Verhalten des Hundes. Sein Umfeld wird jetzt bewusst und genau wahrgenommen. Er macht die ersten nennenswerten Lebenserfahrungen und jetzt werden sein Temperament und seine Persönlichkeit geprägt. Dies ist mit die wichtigste Zeit seines Lebens.

Sozialisierungsphase

files/medien/zucht/sozialierungsphase.jpgEine ebenso wichtige Phase ist die Sozialisierungsphase zwischen der 8. und 12 Woche. Der Welpe beginnt, seine Umwelt zu entdecken und sich in die Rangordnung einzufügen. In einem richtigen Rudel wird der Welpe jetzt vom Rüden erzogen und genau diese Aufgabe kommt jetzt auf den Welpenbesitzer zu.

In dieser Phase kann der Halter die meisten Erziehungsfehler machen. Alles, was der Welpe jetzt lernt, lernt er sozusagen fürs Leben. Konsequenz und Grenzen aufzeigen sind angesagt. Jetzt ist der Welpe besonders lernfähig und neugierig und dies muss genutzt werden. Der Kontakt zu anderen Welpen, Menschen, Tieren, Geräuschen ist erforderlich.

Rangordnungsphase

files/medien/zucht/rangordngsphase.jpg

Schon in der Prägungsphase hat der Hund seinen ersten Rang getestet. Jetzt jedoch, zwischen der 13. und der 16. Lebenswoche , also mit fast 4 Monate alt, nimmt der Hund seine Stellung in der Rangordnung ein. Der Hundebesitzer sollte jetzt seine Führungsqualitäten geltend machen, da der Junghund prüft, ob er nicht vielleicht der Herr im Hause ist. In dieser Phase ist es wichtig, dass der Welpe seine Grenzen kennen lernt und vom Mensch klare Regeln erhält.

Rudelordnungsphase

files/medien/zucht/pubertaetsphase.jpgWieder einige Zeit später, im Alter von 5. bis 6 Monaten wechselt der Hund sein Gebiss. Jetzt muss die Position des Hundes, die unterste Stellung in der Familie, gefestigt werden. Wenn dies dem Hund klar ist, wird es keine Schwierigkeiten geben. Der Junghund wird sich nun seinem Rudelführer anschließen.

 

Pubertätsphase

Lange erlerntes scheinen sie komplett vergessen zu haben. Hündinnen werden erstmals läufig und Rüden heben erstmalig ihr Bein. In dieser Phase, die zwischen dem 7. und 12.Monat ist, sollte man einfach nur weiterhin konsequent sein und nicht gleich verzagen, falls der Junghund mal aufmuckt.

Reifungsphase

Im Verhalten und insbesondere im Charakter, ist der Hund kaum noch zu verändern. Wenn der Hund gut mit den Einflüssen und ihrer Erziehung umgegangen ist und alles freudig erlernt hat, wird er jetzt zu einem gut sozialisierten erwachsenen Hund heranwachsen. Diese Zeit ist zwischen dem 12. und dem 18.Monat.

Wenn Sie jetzt der Meinung sind "ich habe es geschafft " stimmt es nicht ganz, denn:

Das Lernen hört für beide Seiten der Hundeleine niemals auf.

Junghunde im Rudel beim Spielen

Junghunde im Rudel beim Spielen